Architekten Handler + Handler

Individuelle Bauprojekte

Hier finden Sie einige unserer Projekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Ob Niedrigenergiehaus mit Pool, umfassende Wohnhaussanierung mit Aufzugszubau, Dachgeschoßausbau, Mehrfamilienhaus, Reihenhaus, Aufstockung oder Zubau – wir planen effizient und realisieren ökologische und nachhaltige Bauten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen!

Wohnhaus mit Pool

Das 2-geschoßige Wohnhaus in gekuppelter Bauweise verfügt über ein flach geneigtes Satteldach und großzügiges Carport, welches zugleich einen überdachten Eingangsbereich bildet. Die Nebenräume wurden straßenseitig angeordnet, der großzügige Wohn-Essbereich, sowie sämtliche Schlafzimmer im OG sind gartenseitig orientiert und mit großen Fensterflächen versehen. Der auskragende Balkon mit Glasgeländer führt zur nicht einsehbaren Dachterrasse und bildet zugleich einen Sonnenschutz für die Fensterfront des Erdgeschoßes. Im Obergeschoß schützt der große Dachvorsprung an der Gartenseite vor starker Lichteinstrahlungung in den Sommermonaten. An die großzügige Terrasse schließt der Edelstahl-Pool an, welcher von einem Poolhaus mit überdachtem Sitzbereich begrenzt wird. Bei diesem Gebäude wurde besonderer Wert auf Kompaktheit und Energieeffizienz gelegt. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt mittels Luftwärmepumpe, eine 10 kWp-Photovoltaikanlage am Dach trägt zur Energieeinsparung bei.

Haus am Hang

Aufgrund des steilen Geländes wurden die Wohnräume in drei Ebenen angeordnet, eine offene einläufige Stiege verbindet die Geschoße. Im EG befindet sich die zentrale Wohnküche mit großzügiger Verglasung und vorgelagerter Terrasse, welche einen imposanten Fernblick bietet, sowie der Elterntrakt mit Badezimmer und Schrankraum. Im Obergeschoß sind die Kinderzimmer mit eigenem Bad angeordnet, sowie eine Galerie mit Zugang auf die Dachterrasse. Das Untergeschoß bietet Platz für einen separaten Wohnbereich sowie ein Spielzimmer mit direktem Ausgang in den Garten. Hangseitig sind die Technik- sowie Lagerräume angeordnet. Die Außenwände sind in 50 cm Ziegelbauweise errichtet, sowie zusätzlich wurden 4 cm Hanfdämmplatten angebracht. Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgen über eine Luftwärmepumpe. Auf dem separaten Nebengebäude ist eine Photovoltaikanlage installiert, welche einen Großteil des benötigten Stroms liefert.

Fassadensanierung und Aufzugszubau bei Wohn- und Bürohaus

Das Gebäude aus der Jahrhundertwende, das sich in einer Schutzzone befindet, wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt thermisch saniert. Da die historischen Fassadenelemente nur mehr im Bereich des Gesimses vorhanden waren, wurde die ehemalige Gliederung der Fassade nur dezent angedeutet.

 

Neben einer Fassadenbeleuchtung wurde auch der gesamte Eingangsbereich neu gestaltet und ein moderner Zugang zum behindertengerechten Aufzug im Hofbereich geschaffen. Trotz der beengten Verhältnisse konnte hier ein großzügig verglaster Panoramaaufzug realisiert werden.

Niedrigenergiehaus mit Schwimmbiotop

Das Haus öffnet sich im Süd-Westen zum Garten, diesem ist eine großzügige geschwungene Holz-Terrasse vorgelagert, die direkt an das Schwimmbiotop angrenzt. Die straßenseitige Fassade wurde wegen des schräg gegenüber befindlichen Hochhauses geschlossen ausgeführt. Als Heizsystem kam eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe zur Anwendung, die Warmwasserbereitung erfolgt über eine Wärmepumpe mit Erdwärmekollektoren. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher trägt auch zur Energieeinsparung bei. Die Dichtheit des Gebäudes wurde durch einen Blowerdoor-Test und eine Thermografie überprüft.

 

Dieses Haus wurde mit der „Goldenen Kelle“ des Landes NÖ ausgezeichnet. 

Sanierung Altbauwohnung

Das aus der Jahrhundertwende stammende Wohnhaus in attraktiver Innenstadtlage verfügt über einen ruhigen begrünten Innenhof. Die Hochparterre-Wohnung wurde grundlegend saniert und zu einer modernen Einheit umgestaltet, wobei besonderer Wert auf den Erhalt der bestehenden Gewölbedecken gelegt wurde, welche in Verbindung mit den hohen Räumen sowie den alten Holzvertäfelungen eine besondere Atmosphäre verleihen. Als Bodenbeläge wurden geölte Echtholzdielen und hochwertige Fliesen verlegt. Sämtliche Installationen wurden neu hergestellt, die moderne Einbauküche mit hochwertigen Geräten ausgestattet.       

Nebengebäude mit Dachterrasse

Das Nebengebäude, welches mit dem bestehenden Wohnhaus den Terrassenbereich begrenzt, wurde im rückwärtigen Grundstücksbereich in die steile Böschung integriert, da dieser Bereich bisher nicht nutzbar war. Im Zuge der Bauarbeiten wurden ebenfalls der Einfahrtsbereich und Zugang neu gestaltet.

Das Untergeschoß bietet Platz für Abstellraum, Garage und Müllraum. Die großzügige Dachterrasse mit Holzldielen ist über eine bequeme Stiege begehbar und bietet einen großzügigen sonnigen Freiraum mit schönem Ausblick. Bei der Gestaltung der Böschung kamen Natursteine zum Einsatz.

Zu- und Umbau eines Einfamilienhauses

Das Siedlungshaus aus den 60-er Jahren erhielt durch einen gartenseitigen Anbau in Holzkonstruktion ein neues modernes Erscheinungsbild, wodurch auch eine Erweiterung der Nutzfläche im Obergeschoß erreicht wurde. Die Fassade wurde mit einer geölten waagrechten Lärchenschalung versehen. Mit dem Zubau eines eingeschoßigen Seitentraktes mit darüberliegender Dachterrasse wurde ein uneinsehbarer Hofbereich geschaffen. Im Essbereich wurde das Fußbodenniveau die Ebene der Terrasse abgesenkt, wodurch ein direkter Bezug zum Garten hergestellt werden konnte.